Schnittmuster erstellen mit der Valentina-Software
Sehr viele Besucher kamen auf meine Website und haben meinen Artikel zu Valentina gelesen: Vielen, vielen Dank für Euer Interesse! Das hat mich inspiriert, das mal live als Video zu zeigen. Besucht mich auf meinem brandneuem Kanal www.youtube.com/@HeyyOskar
Für alle, die sich schon für das Tutorial Kragen mit Valentina konstruieren begeistern konnten, lege ich heute nochmal nach: Eine brandneue Anleitung zum Thema Kragen konstruieren, mit der dazugehörigen Valentina-Datei! Ihr könnt Euch das Schnittmuster digital an Eure Maße anpassen. Die Datei enthält drei verschiedene Kragensteg-Varianten plus den dazugehörigen Kragenteilen. Dazu gibt´s noch eine Erklärung, wie sich die verschiedenen Kragensteg-Formen auf den Fall des Kragens auswirkt.
Im ersten Teil habe ich Euch gezeigt, wie ihr einen Stehkragen konstruieren könnt. Jetzt geht es an den Umlegekragen, also den klassischen Hemdkragen. Dieser ist üblicherweise spitz zulaufend, man kann ihn aber natürlich auch abrunden oder anders formen. Die dazugehörige Datei könnt Ihr in meinem Shop kaufen!
Ob an einem Oberteil oder als separater Schmuckkragen: Ich mag klassische Hemdkragen, weil sie das Gesicht einrahmen und nochmal einen Akzent setzen können.
Ich zeige Euch hier, wie man mit der Schnittmuster-Software Valentina einen solchen Kragen konstruieren kann und an die eigenen Design-Wünsche anpassen kann.
Endspurt bei meinem Teddy-Mantel, dummerweise zu spät, denn das kalte Winterwetter mit Schnee ist schon wieder vorbei, leider. Aber vielleicht wirds ja nochmal kalt, dann freu ich mich. Teddymantel und Innenleben sind fertig, jetzt geht es ans Zusammensetzen. Davor müssen aber erst mal die Schulterpolster rein. Ich weiß ja, für viele, die die 80er miterlebt haben, sind Schulterpolster ein sensibles Thema. Ich las/hörte einmal von jemandem, dass sie deshalb immer rigoros und ausnahmslos...
Soo, der größte und schwierigste Teil ist geschafft, die Konstruktion! Deswegen geht es auch gleich flugs weiter damit, wie wir den Schnitt nun für den Druck vorbereiten. Übrigens habe ich eine neue Unterseite erstellt: Hier findet ihr künftig die Links zu meinen Tutorials, nach Thema sortiert. Wenn ihr nun mit der Konstruktion fertig seid, dann wollt ihr ja den Schnitt auch ausdrucken, und das natürlich ohne das ganze Konstruktions-Gedöns, dafür aber mit allen internen Elementen wie...
In diesem Tutorial zeige ich Euch, wie man mit Valentina allgemein arbeitet, einer Software für Schnittmuster-Konstruktion. Ich zeige euch einige wichtige Grundfunktionen, die wir brauchen, um ein Raster für unseren Rock anzulegen.
Ich möchte euch das Software-Programm Valentina vorstellen, für alle, die sich tiefer in die Schnittmuster-Konstruktion stürzen wollen. Los geht es damit, die eigenen Maße als Maßsatz anzulegen und zu speichern.
Ein Cordrock ist vielleicht nicht sonderlich innovativ, aber im Herbst einfach unschlagbar gemütlich zu einem Strickpulli. Es ist außerdem das perfekte Projekt, um Euch Schritt für Schritt zu zeigen, wie man mit Valentina arbeitet. So ein Rock ist recht schnell konstruiert, und kann dann an die eigenen Wünsche angepasst werden.